An welchen Schrauben drehen wir?

Vergaserschraubendreher
Quelle: Fotolia

Wir nehmen vielfältige Aufgaben wahr, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt der Handwerkskammer zuordnen würde: Wir bilden Gesellen und Meister aus, bieten berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, beraten Betriebe, die sich am Markt besser positionieren möchten, helfen jedem Handwerker, der eine Selbstständigkeit plant und führen sowohl eine Handwerks- als auch eine Lehrlingsrolle – das sind Verzeichnisse mit allen in unserem Bezirk eingetragenen Handwerksbetrieben und –lehrlingen. Und natürlich sind wir auch das Sprachrohr des pfälzischen Handwerks, wenn es darum geht, handwerkspolitische Forderungen durch einheitliche Erklärungen und Dialoge mit Vertretern der Politik durchzusetzen.

Wir finanzieren uns über Beiträge der eingetragenen Mitgliedsbetriebe, Gebühren und Zuschüsse von Land und Bund. Damit bauen wir z.B. moderne Berufsbildungszentren, damit wir den Lehrlingen eine ebenso moderne und zeitgemäße überbetriebliche Ausbildung ermöglichen können. Das bedeutet, wir ergänzen die betriebliche und die berufsschulische Ausbildung durch eine überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) in unseren Lehrwerkstätten, damit jede/r die gleiche qualifizierte Ausbildung erhält.

Aber auch verschiedene Projekte, die hauptsächlich im Bereich Berufsbildung angesiedelt sind, werden von der Handwerkskammer durchgeführt: Vom Lehrlingsaustausch im Ausland bis hin zu Studienabbrechern, die sich in einem Handwerksberuf ausbilden lassen möchten, ist fast für jeden etwas dabei.

Dieses und vieles mehr werde ich in der nächsten Zeit hier ausführlicher beschreiben…

Und für alle, die noch mehr erfahren möchten: www.hwk-pfalz.de

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s