Schüler schnuppern in die Welt des Handwerks

Pestalozzi-Grundschule_8377Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Pestalozzi-Grundschule in Kusel besuchten Ende Juni 2015 das Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer um sich die verschiedenen Handwerksberufe live anzusehen. Es war das erste Mal, dass sich Schüler dieser Altersstufe die Ausbildungswerkstätten in Kaiserslautern anschauen konnten und die Ausbilder waren über das Interesse der Kinder sehr erfreut.

Die Kinder fühlten sich sichtlich wohl und durften unter fachmännischer Anleitung der Ausbildungsmeister die verschiedensten Berufe kindgerecht „ausprobieren“ und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So wurde der Motor eines Autos genau begutachtet und Herzen aus Draht geformt, die man als Erfolgstrophäe mit nach Hause nehmen durfte.

Beeindruckt von der „Welt“ der Handwerksberufe und voller neuer Eindrücke kehrten die Kinder am nächsten Tag wieder in ihren Schulalltag zurück.

Pestalozzi-Grundschule_8386 Pestalozzi-Grundschule_8391Pestalozzi-Grundschule_8397 Pestalozzi-Grundschule_8411Pestalozzi-Grundschule_8418

Mit dem gleichen Zweck statteten 43 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse des Gymnasiums Kusel gemeinsam mit ihren Lehrern dem BTZ einen Besuch ab. Dieser Besuch hatte jedoch schon etwas mehr den Charakter einer praktischen Berufsorientierung, da sich die Jugendlichen in diesem Alter bereits erste Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen. Auch diese Schülergruppe konnte in sechs verschiedene Handwerksberufe hineinschnuppern und ihr Geschick bei der Bearbeitung der Materialien unter Beweis stellen.

Auch die anwesenden Lehrkräfte bekräftigten die Bedeutung dieser Maßnahme, da die Gymnasiasten neben dem akademischen Bildungsweg auch den beruflichen kennen lernen sollten um ihnen die Möglichkeit zu geben ihre Fähigkeiten und Talente kennen zu lernen und das Beste daraus zu machen.

BO_GymnasiumKuselStraßenbauer BO_GymnasiumKuselGruppe

 

 

 

 

 

 

Quelle Fotos: Handwerkskammer der Pfalz

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s